Dienstag, 19. Mai 2015

DOOM und kein Ende

Der Hype um das alte Doom (die Teile 1 und 2) nimmt kein Ende.

Es wird immer noch gemoddet in der Szene was das Zeux hält und es werden Videos erstellt und es wird gezockt ohne Ende.
Wer eine Frage zu DOOM hat: es ist der Vater aller 3D-Shooter, die Mutter war Wolfenstein3d Smiley

Mein Gott, was habe ich mich Anfang der 90er gefürchtet. Rollos zu, Kerzenlicht (nur zur Orientierung auf der Tastatur) und los ging’s.
Nicht die Grafik war es, die so toll war. Eigentlich war sie außer 3D höchstens zweckmäßig – es war die Akustik in dem Spiel. Das “gnarg gnarg” wenn kein Gegner da war. Das hielt die Spannung aufrecht, das ständige getrembele war der pure Wahnsinn. Ich war schon immer anfällig für akustische Ereignisse, wahrscheinlich habe ich deswegen Flöte gelernt.
Doch, akustische Desaster sind klasse.

Nun ja, das Spiel war damals unter DOS und das bedeutete, dass man erst Mal die config.sys anpassen musste, um das Spiel in den Speicher zu bringen. Und wir schafften es damals, wir waren Fachleute. Man konnte sich ja nicht einfach im Internet eine Lösung suchen weil es … Nun ja, Ihr wisst warum.

Und jetzt hat Lucinda N., eine sehr gute Let’s-Playerin, ein vierstündiges Video auf YouTube gestellt, das auf einem blutrünstigen Mod basiert. Im originalen Setting. Klasse!

Here we go

Brutal DOOM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen